Wir wollen die Menstruationsarmut bekämpfen, weil sie dem Team von Ranianias ein besonderes Anliegen ist. Tatsächlich können sich viele Frauen Menstruationsprodukte nicht leisten. Dies führt zur Ausgrenzung von Sesshaften und zum Schulabbruch.
Die Hauptursache für Menstruationsarmut ist der Mangel an finanziellen Mitteln für den Kauf von Hygieneartikeln. Burkina Faso ist eines der zehn am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Umso prekärer ist hierzulande der Zugang zu Hygieneschutz und Informationen darüber. Das Thema Menstruation ist für Burkinaben, die Gewebe zur Blutaufnahme verwenden, ein großes Tabu.
Wir möchten Frauen in Burkina Faso helfen, Zugang zu Periodenprodukten zu erhalten. Die Spende von Periodenslips an Frauen hierzulande verschafft ihnen Zugang zu sicherem, dauerhaftem und passendem Schutz, damit sie in ihrer roten Woche ein geselliges Leben führen können.
Dieser Ansatz ist Teil des Wunsches, die Verwendung nachhaltiger Produkte zu fördern und es jedem zu ermöglichen, das Budget für Menstruationsprodukte in seinem täglichen Leben zu reduzieren.